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DIE RHYTHMUSERNÄHRUNG®: Gesünder im Rhythmus unseres Körpers

En Wir hier im Westen sind einer Überfülle an sehr kalorienreichen Nahrungsmitteln und ihrer Industrialisierung ausgesetzt, was zu einer Verarmung der Proteine, Mineralien, Vitaminen und weiteren für den Organismus unbedingt nötigen Elementen führt.

In dieser Situation ist ein nutritives Gleichgewicht dringendst wiederherzustellen. Dafür haben Labors YSONUT Ihrer Forschungs- und Entwicklungsabteilung aus und in Zusammenarbeit mit international angesehenen Universitäten im Jahre 2007 ein neues, streng wissenschaftliches Ernährungskonzept kreiert: Die Rhytmusernährung.

Definition:

Die Rhythmusernährung besteht in der Anwendung auf die Ernährung der Kenntnisse der Chronobiologie, einem Zweig der Biologie, der die Rhythmen analysiert, nach denen die Lebewesen funktionieren.

Dieser sehr einfache Begriff hat eine weitreichende Bedeutung.

DIE CHRONOBIOLOGIE

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Wie schon gesagt, die Chronobiologie ist eine Wissenschaft, die das Funktionieren der biologischen Rhythmen der Lebewesen analysieren.

Diese Rhythmen werden von den sogenannten „biologischen Uhren“ kontrolliert, die wir zum Beispiel in der Großhirnrinde haben und die unseren Metabolismus regulieren; sie beeinflussen die verschiedenen Systeme unseres Organismus (neurologisch, psychologisch, hormonell und kraftspendend).

Beim Menschen sind diese biologischen Uhren auf die 24Std. des Tages kalibriert (täglicher Rhythmus) und werden jeden Tag von den externen Synchronisatoren (Abwechslung Tag / Nacht oder Arbeit / Ruhe, gesellschaftliches Leben…)

Wichtig ist es, zu verstehen, dass alle Vorgänge unseres Organismus von diesen biologischen Uhren bestimmt werden.  Die Produktion der Neurotransmitters (die so wichtige Dinge wie unsere geistige Energie oder unseren Schlaf regeln) und der Hormone wie das Insulin (das vor der Zuckerkrankheit schützt) unterliegen im Laufe des Tages regulären Schwankungen.

Auch wenn es überrascht, unsere Zellen begreifen den Moment des Tages, in dem wir uns befinden.  Ihre tägliche Aktivität hat zwei Phasen:

  • Von 5h – 17h: Erzeugen sie die für die zahlreichen Aktivitäten nötige Energie, die wir im Laufe des Tages realisieren.
  • Von 17h – 5h: Widmen sie sich vor allem der Reparatur und der Regenerierung, um für den folgenden Tag bereit zu sein.

Was haben diese Konzepte der Chronobiologie mit der Ernährung zu tun?

DIE ERNÄHRUNGS-CHRONOBIOLOGIE

Die Ernährungs-Chronobiologie besteht darin, alle diese Daten über die Rhythmen zu erhalten, die das Funktionieren unseres Organismus leiten- Regeln der Ernährung:

  • Gemäß den täglichen Rhythmen sind die Nahrungsmittel zu verspeisen, wenn sie am wirksamsten sind.
  • Der Rhythmus von 4 täglichen Mahlzeiten zu festen Uhrzeiten ist einzuhalten, um Verhaltensstörungen zu vermeiden (Hungergefühl, Kleinigkeiten essen, Sucht, usw.)
  • Besondere Aufmerksamkeit ist den Wechselwirkungen der Nahrungsmittel zu widmen, um die Absorption der Nährstoffe zu optimieren, die wir zu uns nehmen (Eisen und Kalzium, Eisen und Vitamin C, usw.)

Das Beispiel der Fettsäuren ist sehr klar:

  • Die gesättigten Fettsäuren sind morgens zu sich zu nehmen, um den Energiebedarf des Tages zu decken.
  • Wegen ihrer Rolle bei der Rekonstruktion des Zellgewebes die ungesättigten Fettsäuren Omega 3 abends.

INTERESSE DER NEUROTRANSMITTER AN DER ERNÄHRUNG

Wir haben oben von den Neurotransmittern gesprochen. Welche Rolle spielen sie bei der Ernährung?

Wie schon kommentiert spielen die Neurotransmitter wie das Dopamin, das Noradrenalin, das Serotonin oder das Melatonin)  eine vorrangige Rolle bei der Regulierung vieler Parameter unseres Organismus wie der Humor, das Wohlbefinden, die Ernährungsverhalten, der Schlaf, usw.

Diese chemischen Transmitter brauchen Wegbereiter:  Das Tryptophan und Tyrosin  (die zusammengefasst werden können) folgen einem bestimmten Rhythmus:

  • Morgens und mittags ist eine Zufuhr von Tyrosin erforderlich, das mit Dopamin und Noradrenalin zusammengefasst werden kann. Diese zwei Katecholamine begünstigen die körperliche und intellektuelle Aktivierung, eine gute Motivierung sowie eine Reaktionskapazität bei Stress
  • Nachmittags und abends ist eine Zufuhr von Tryptophan erforderlich, das mit Serotonin und Melatonin zusammen genommen werden kann.   Diese zwei Indolamine begünstigen die Gelassenheit, die Tolerierung der Frustrationen, die Vorbereitung auf den Schlaf, usw.

Ysonut Laboratories hat eine Reihe von Nahrungsergänzungen kreiert, die die erforderlichen Wegbereiter für die Produktion dieser Neurotransmitter zuführen und die zusammen mit einer Protein-Diät die Wirkung dieser optimieren:

RYTHMUSERNÄHRUNG®, GEWICHTSKONTROLLE PROTÉIFINE® und ERGÄNZUNG INOVANCE®

Die Diäten mit Produkten PROTÉIFINE bestehen grundsätzlich aus einer drastischen Reduzierung der zu sich genommenen Kohlehydrate und Lipiden und garantieren eine geeignete Zufuhr an Proteinen, um den Abbau der mageren Masse zu vermeiden (Haut, Muskeln, Knochen).

Aufgrund ihrer Berufung zur Forschung hat Ysonut Laboratories diese Proteindiäten nach den Vorschriften der Chronobiologie perfektioniert.  Die nach den Vorschriften der RHYTHMUSERNÄHRUNG formulierten Diäten haben die folgenden Vorteile:

  • Anpassung der Rhythmen der Nahrungsaufnahme und Etappen der Diäten mit Protéifine® an die biologischen Rhythmen.
  • Integrierung der Micro-Ernährungsergänzungen (spezifisches Sortiment INOVANCE®, unbedingt nötig für ein gutes Gleichgewicht des Organismus gem. den biologischen Rhythmen (Vitamine und Kalzium morgens, Eisen nachmittags, Omega 3 abends…)
  • Neurotransmitter ab den ersten Phasen der Diät (Benutzung von DYNOVANCE® und SÉROVANCE®, reich an Wegbereitern der Neurotransmitter), was die so oft bei der Umschulung der Nahrungsmittel auftretenden Frustrierungen und den Esszwang vermeidet.

Dank ihrer Integrierung in die verschiedenen Produkte von Ysonut Laboratories hilft Ihnen die Rhythmusernährung®, um:

  • Ihre gestörten biologischen Rhythmen wieder zu synchronisieren (nicht ausgeglichene Ernährung, Stress, Wachstum, Sport, Alterung, verschiedene Pathologien, Jet-Lag, statische Arbeit..)
  • Die Befolgung der Diät zu erleichtern.
  • Die Beibehaltung des Gewichts langfristig zu begünstigen.
  • Und eine gute körperliche und psychische Harmonie wieder zu finden.

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